Wir betreiben aktiven Umwelt- und Naturschutz
Die Imker des Bienenzuchtvereins Euregiobiene Würselen e.V. begrüßen Sie ganz herzlich!
Die Altersstruktur unserer Vereinsmitglieder liegt zwischen 15 und 80 Jahren. Die meisten Imker halten zwischen 2-5 Völker, einige haben 10 Bienenvölker und ein Nebenerwerbsimker aus dem Verein betreut sogar über 70 Stück davon. Unser Verein ist offen für Neues und Innovatives, wir schauen gerne über die Schulter anderer Vereine oder (Berufs-)Imker. Bei Standbesichtigungen innerhalb des Vereins gewinnen die Mitglieder Einblick in die verschiedenen Betriebsweisen; Gäste sind immer herzlich willkommen – wir freuen uns auf Sie!
Auf unserer Internetseite möchten wir Ihnen Wissenswertes über die Honigbiene und die Imkerei vorstellen. Natürlich erfahren Sie auch mehr über unsere Termine und bekommen durch eine Vielzahl von Bildern einen guten Eindruck über unser Vereinsleben.
Auch wenn Sie sich mit dem Gedanken beschäftigen, selbst Bienen zu halten, sind Sie bei uns genau richtig: Für Ihre Fragen steht Ihnen unser Verein gerne zur Seite!
Selbstverständlich sind jedoch auch die übrigen erfahrenen Imker unseres Vereins gerne bereit, Ihnen bei einem eventuellen Einstieg in die Bienenhaltung mit Rat und Tat beizustehen.
Wenn Sie mehr wissen wollen, schauen Sie auf unsere Kontaktseite und scheuen Sie sich nicht, mit uns in Kontakt zu treten!
Ingo Stiefler mag Bienen. Er ist davon überzeugt, dass diese am Überleben der Menschheit maßgeblich beteiligt sein werden (sind). Er wurde 02/2020 zum Vorsitzenden des Vereins gewählt und hebt gerne das Telefon ab, um Ihnen mit Ihren Bienen im Gartenhaus zu helfen, oder Fragen zum Verein und den Bienen zu beantworten.
Sabine Ommerborn kommt aus einer begeisterten Imkerfamilie und hat sich im Fachzentrum für Bienen und Imkerei zur Imkerin ausbilden lassen. Als solche hat sie ein Jahr in einer schottischen Großimkerei Berufserfahrung gesammelt. Später legte sie die Meisterprüfung ab.
Für den Bienenzuchtverein Euregiobiene Würselen e.V. engagiert sie sich als 2.Vorsitzende.